Gartendusche

Gartendusche selber bauen für Erfrischung im Garten

Gartendusche selber bauen

Die perfekte Erfrischung im Freien

In den heißen Sommermonaten gibt es nichts Schöneres, als sich im eigenen Garten abzukühlen. Die meisten denken da aber wohl eher an einen Pool oder zumindest an ein Planschbecken. Es gibt allerdings eine weitere großartige Möglichkeit, die Hitze zu vertreiben, nämlich mit einer Gartendusche. Klingt seltsam? Nun, mag sein, wir versichern Ihnen jedoch: Ist es gar nicht. Sie bietet nämlich nicht nur eine willkommene Abkühlung, sondern verleiht Ihrem Garten außerdem einen Hauch von Luxus und Komfort. In diesem Beitrag werden wir uns also anstrengen, Ihnen auf anschauliche Art und Weise zu zeigen, wie Sie Ihre eigene Gartendusche bauen können, um den Sommer in vollen Zügen zu genießen.

Bauanleitung

Schritt 1: Standortwahl und Wasseranschluss
Der erste Schritt bei der Errichtung Ihrer Gartendusche ist die Wahl des idealen Standorts. Suchen Sie nach einem Ort, der gut erreichbar ist und ausreichend Privatsphäre bietet. Ungebetene Zuschauer*innen sind schließlich weder jedermanns, noch jederfraus Sache. Idealerweise sollte der Standort in der Nähe eines Wasseranschlusses liegen, um die Installation zu erleichtern. Überprüfen Sie, ob ein vorhandener Gartenschlauch ausreicht oder ob Sie eine zusätzliche Wasserleitung benötigen.

Schritt 2: Materialien und Werkzeuge
Bevor Sie mit dem Bau beginnen, sammeln Sie alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge. Sie benötigen eine Mischbatterie mit Duschkopf, Rohre, Rohrverbindungsstücke, einen stabilen Duschmast oder eine Wandhalterung, einen Bodenbelag und eventuell Beton für die Fundamentierung. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Materialien und Werkzeuge gemäß den örtlichen Bauvorschriften auswählen.

Schritt 3: Vorbereitung des Standorts
Bereiten Sie den Standort vor, indem Sie den Boden ebnen und eventuell eine stabile Grundlage schaffen. Wenn Sie eine Dusche mit einem Duschmast bauen, sollten Sie ein Loch graben und den Mast darin verankern. Stellen Sie sicher, dass der Standort stabil ist und ausreichend Drainage bietet, um Pfützenbildung zu vermeiden.

Schritt 4: Installation der Wasserleitung
Schließen Sie die Wasserleitung an den vorhandenen Wasseranschluss an oder legen Sie eine neue Wasserleitung bis zur Gartendusche. Achten Sie darauf, dass alle Verbindungen dicht sind und keine Leckagen auftreten. Es kann ratsam sein, Fachpersonal hinzuzuziehen, um die Wasserinstallation durchzuführen, wenn Sie keine Erfahrung mit Sanitärarbeiten haben.

Montage & Gestaltung

Schritt 5: Montage der Gartendusche
Befestigen Sie den Duschmast oder die Wandhalterung gemäß den Anweisungen des Herstellers. Stellen Sie sicher, dass die Dusche fest und sicher installiert ist, um Unfälle zu vermeiden. Verbinden Sie die Mischbatterie mit der Wasserleitung und achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse korrekt angebracht sind. Testen Sie die Dusche, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.

Schritt 6: Gestaltung des Duschbereichs
Um Ihren Duschbereich ansprechend zu gestalten, können Sie einen Bodenbelag wie Holzdielen, Kieselsteine oder Terrassenplatten verwenden. Denken Sie daran, dass der Boden rutschfest sein sollte, um die Sicherheit zu gewährleisten. Platzieren Sie gegebenenfalls eine Abflussrinne, um das Wasser abzuleiten und Pfützenbildung zu verhindern.

Wenn wir schon beim Thema „Terrassenplatten als Bodenbelag“ sind, ist unsere Nanos BETONPLUS natürlich nicht weit. Die ausdrucksstarke Granitkeramikplatte in Natursteinnachbildung ist äußerst pflegeleicht, besonders kratzfest und damit ideal als Untergrund für Ihre neue Gartendusche geeignet. Erhältlich in Weiß- und Grau-Anthrazit haben Sie obendrein die Wahl zwischen einem dunkleren oder eher hellen Ambiente, während Sie die wohlverdiente Abkühlung genießen. Das Auge duscht schließlich mit, wie man ja weiß.

Terrassnplatte

Gartendusche mit